Lost places

von | Apr 15, 2020 | Aktuelles

Lost places – das sind Orte, an denen früher einmal Leben war. Orte wie verwilderte Gebäude, leerstehende Kasernen, vergessene Anlagen. Dort haben Menschen gelebt und gelacht, gearbeitet, ihre Freizeit verbracht.

Heute sind es Ruinen; oft ist alles morsch und morbide. Doch nicht wenige versprühen den besonderen Charme der Vergangenheit, obwohl alles verfallen ist. Betrachtet man sie genauer, so erzählen sie ihre Geschichte. Nicht selten dienen sie als Locacion für Fotoaufnahmen oder als Drehorte beim Film!

Und es gibt sie tatsächlich überall. Wir alle sind jeden Tag unterwegs, zur Schule, zur Arbeit, zum Sport oder zu Verabredungen. Man muss einfach nur die Augen offen halten und genau hinsehen, dann wird man schnell fündig. Auch in Lippstadt!

Mein Tipp als Fotografin: Lost places wirken als Schwarz-weiß Fotos besonders spektakulär. Oft lässt sich die etwas düstere Stimmung so noch besser rüberbringen. Auch Detailaufnahmen kommen hier perfekt zum Einsatz – der Blick durch ein zerbrochenes Fenster oder durch eine alte Haustür eröffnet häufig eine besondere Sicht. Einblicke in eine
vergangene Welt… Haltet sie im Bild fest.

Probiert es aus – es lohnt sich!