Spaziergang durch Lippstadt

von | Apr 8, 2020 | Aktuelles

Mein Spaziergang führt mich heute zum Lippstädter Rathausplatz. Es ist kurz vor Mittag – die Sonne scheint und der Himmel ist strahlend blau.

Und trotzdem ist es anders als sonst….Es ist menschenleer! Wir leben aktuell in der Corona-Krise; es herrscht Kontaktverbot.

Ich stehe auf dem großen, leeren Rathausplatz und bin in Gedanken bei meinen vergangenen Fototerminen. Am Bürgerbrunnen habe ich vor kurzem Arne Moritz, MdL fotografiert. Er kandidiert für die CDU / FDP als Bürgermeisterkandidat und ich durfte die ersten Fotos von ihm in Lippstadt machen. Für meine Lippstadt-Serie habe ich oben auf der Rathaustreppe gesessen und ausgeharrt, bis nicht ganz so viele Leute im Bild waren. Und wie viele Brautpaare ich in den vergangenen Jahren auf der Treppe am Standesamt ins rechte Licht habe kann ich nicht mehr zählen! Die Kulisse ist einfach immer schön und mit einem strahlenden Hochzeitspaar noch schöner.

Heute entsteht ein Bild von der Marienkirche. Warten muss ich diesmal nicht. Niemand läuft durch´s Bild.

Jeden Tag wünsche ich mir die Normalität zurück, aber das wird wohl noch dauern… Eins weiß ich jetzt schon: Es wird mir künftig nichts mehr ausmachen, wenn ich mit meiner Kamera auf den passenden Moment warten muss!