Nischen finden

von | Mai 13, 2020 | Business

Wenn ich irgendwo erzähle, dass ich Fotografin bin, höre ich immer wieder: Wow, das ist ja ein spannender und toller Beruf.

Stimmt – es ist jeden Tag spannend und ganz besonders, wenn Du selbstständig bist, denn dann musst Du Dich jeden Tag neu erfinden, immer wieder auf Dich aufmerksam machen und immer am Ball bleiben. Und Du musst NISCHEN finden, mit denen Du Geschäftsfelder für Dich eroberst und gleichzeitig Deinem Kunden eine ganz besondere Dienstleistung bietest.

Ich lasse Bilder sprechen – sie sind eins der wichtigsten Kommunikationsmedien unserer Zeit! Meine Bilder erzählen von den Firmen, in denen ich fotografiere. Das kann ein Handwerksbetrieb sein oder eine Anwaltskanzlei; ein Steuerberater oder das Büro eines Freiberuflers. Sie alle möchten sich mit ihren Unternehmen am Markt in einem möglichst positiven Licht präsentieren. Sie alle benötigen Fotos für ihren Internet-Auftritt, für die sozialen Netzwerke und, und, und.

Warum nicht auch Fotos aus dem eigenen Unternehmen vergrößern lassen und kunstvoll im Besprechungsraum, im Wartebereich oder im Büro aufhängen? Moderne Businessfotos, die die Leistungen und das Handwerkszeug des jeweiligen Unternehmens zeigen – auf ihre ganz eigene Art. Hochwertig und zeitgemäß gerahmt werden sie schnell zu einem echten Hingucker!

Fotografisch ist jedes Unternehmen eine neue Herausforderung. Mal arbeitest du im Makro-Bereich weil Dein Kunde Schrauben herstellt, mal fotografierst mit dem Weitwinkel-Objektiv, um die Größe des Firmengeländes darzustellen. Das Wichtigste ist es aber immer, das besondere Motiv zu erkennen. Nur dann entstehen wirklich gute Fotos. Und… wie hat mein weltberühmter Kollege, Henri Cartier-Bresson, schon vor vielen Jahren gesagt: „Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut“. Recht hatte er……