Hochzeitsfotos – eine Lovestory in Bildern

von | Sep 17, 2020 | Portraitfotografie

Für Momente, in denen es einfach mehr sein muss.

Der Hochzeitstag – das ist Emotion pur. Herzklopfen, Freudentränen, strahlende Gesichter und das ganz große Glück! All diese kleinen und großen Momente halte ich im Bild fest. Ich bin wirklich immer mit dem Herzen dabei, beobachte durch den Sucher meiner Kamera und versuche, so unauffällig wie möglich zu sein. Und trotzdem immer ganz nah am Geschehen…

Oft beginnt der Tag für mich mit dem „making off“ – zuhause bei der Braut. Ich dokumentiere das Ankleiden, den Friseurbesuch und das erste Staunen der Eltern oder der Trauzeuginnen, wenn sie die schöne Braut zum ersten Mal sehen.

Dann geht´s zur  Kirche und hier wird es meistens richtig emotional. Wie oft habe ich schon gesehen, dass die Hände der Braut zittern, dass sich der wartende Bräutigam in der Kirche den Schweiß von der Stirn wischt und dass die Gäste gespannt die Hälse recken, wenn das Brautauto ankommt.

Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn schon unzählige Hochzeiten fotografiert. Jede ist anders und auf ihre ganz eigene Art schön und besonders!

Viele feiern im großen Rahmen und viele möchten nur ihre allerliebsten Menschen um sich haben.

Es wird getanzt, es gibt Überraschungen, die Hochzeitstorte wird angeschnitten und es wird unter dem Brautschleier getanzt. In jedem Fall gibt es unzählige Motive für mich!

Ich lerne meine Hochzeitspaare gern kennen bevor der große Tag gekommen ist. So erfahre ich im Gespräch, was sie sich vorstellen, wie ihr Geschmack in puncto Fotos ist und auf welche Aufnahmen der größte Wert gelegt wird. Oft kann ich noch Tipps geben, denn ich habe die unterschiedlichsten Kulissen kennengelernt, mit diversen Pastören zusammengearbeitet und auch die Gaststätten sind mir meistens nicht unbekannt.

Und…hin und wieder ist mir auch das Brautpaar nicht unbekannt. Neulich habe ich eine bezaubernde Braut vor der Kamera gehabt, von der ich die ersten Fotos zu ihrer Kommunion gemacht habe! Das sind dann auch für mich ganz besondere Momente. Schön, dass es so ist!!!!