Die Farbe ROT

von | Mrz 15, 2022 | Fotografie

In der Berufsschule bekamen wir im Gestaltungsunterricht regelmäßig Themen, die wir fotografisch umsetzen mussten.

Eins davon war „Die Farbe ROT.“ Na toll, dachte ich im ersten Moment. Was sollst Du denn da fotografieren?

Aber es war schließlich wie immer – mit offenen Augen durch die Stadt, die Natur oder auch durch das eigene Zuhause gehen und schon begegnen einem jede Menge Motive.

Das kann eine Blüte sein, eine Wäscheklammer, etwas Abstraktes. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und plötzlich ist das gestellte Thema richtig spannend.

Hat man sein Motiv erst einmal gefunden muss es natürlich perfekt ins Bild gesetzt werden. Goldener Schnitt, Schärfentiefe – alles Begriffe, von denen der Fotografen-Azubi irgendwann träumt und im Laufe der Zeit lernt, sie gekonnt anzuwenden.

Wie wäre es nun zur Abwechslung mal mit der Farbe GELB? Auch da gibt es viel zu entdecken.

Probieren Sie es aus; Sie werden sehen – Sie lernen zu SEHEN!! Viel Spaß dabei.